Klavierunterricht

Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 


Profil und Methode


Ich unterrichte seit 1989 Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Seit meinem klavierpädagogischen Studium an der Hochschule der Künste Berlin (ab 1991) habe ich Kinder und Erwachsene regelmäßig unterrichtet, privat und im Rahmen meines Unterrichtspraktikums im Fach Klaviermethodik. Außerdem habe ich Schüler erfolgreich auf Aufnahmeprüfungen für ein Klavierstudium vorbereitet.

1995 absolvierte ich mein pädagogisches Diplom und meine beiden Lehrproben für den Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich. Seitdem habe ich hauptberuflich als Klavierlehrerin gearbeitet, auch parallel zu meinem pianistischen Aufbaustudium in Weimar, sowohl mit Privatschülern als auch an zwei privaten Musikschulen in Berlin, wo ich von 1996-98 bzw.2001-2002 arbeitete.

Insgesamt hatte ich bisher ein sehr buntes Spektrum von Schülern zwischen fünf und fünfundsiebzig Jahren.

In Shanghai, wo ich von 2004 bis 2009 lebte, unterrichtete ich v.a. ausländische Schüler, die ich auf ABRSM-Prüfungen verschiedener Levels vorbereitete. Chinesische Pianisten, die sich auf ein Hochschulstudium in Deutschland bewarben, habe ich dort und später in Berlin betreut.

Im Anfängerbereich wende ich sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen zunächst die auditive Lehrmethode an, d.h. ich lasse meine Schüler einfache Melodien hören, nachsingen, den Melodieverlauf mit der Hand zeigen, die verinnerlichte Tonfolge auf das Klavier übertragen
(die entsprechenden Tasten finden, später auch Begleittöne suchen).

Erleichtert wird dies durch Gehörbildungsübungen, Intervallhören, -singen und -benennen.

Improvisationen auf schwarzen Tasten, Tierimitationen mit Kindern, Experimente mit Pedalen und Flügelinnenraum etc. verscheuchen die ersten Berührungsängste mit dem Instrument.

Bald verknüpfe ich diese Methode mit dem schrittweisen Erlernen von Noten. Dabei benutze ich Übungen und Stücke verschiedener Musikschulen.

Ein Schwerpunkt meines Unterrichts ist das Entwickeln einer persönlichen Klangvorstellung. Voraussetzung für das erfolgreiche Umsetzen einer Klangidee ist das Ausprobieren verschiedener Anschlagsarten und technischer Übungen. So arbeite ich mit meinen Schülern am Gewichtsgefühl der Arme, an der Ausbildung der Motorik, der Wahrnehmung von Spannung und Entspannung, an der Sensibilisierung des Gehörs (Wie hängen Bewegung und Klang zusammen?).  Das Klavier wird als Saiteninstrument gespielt, daher sollte jeder Schüler zuhause auf einem Klavier (nicht E-Piano) üben.

Mit zunehmendem Selbstvertrauen in das eigene klavier"spielerische" Potential  gelingt es immer besser, den Notentext kreativ umzusetzen, sich beim Spielen zuzuhören oder eigene Melodien selbständig zu harmonisieren.

Aus den Musikstücken werden nicht nur klangtechnische und -farbliche Aspekte, sondern auch rhythmische Schwierigkeiten, der formale Aufbau, Atemzäsuren, epochale Besonderheiten, kurz: alle musikalischen Parameter herausgearbeitet.

Gespielt werden Musikstücke sämtlicher Epochen, auch moderne und vom Jazz beeinflusste Stücke. Harmoniespiel, das Einstudieren und Transponieren von Songs und Chansons sind immer auch Bestandteil meines Unterrichts gewesen, je nach Vorlieben der Schüler.

Unterrichtsort

Ich gebe bei mir zuhause in Berlin Mitte, Nähe Zionskirchplatz, Klavierunterricht, bevorzugt in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr.

Modalitäten

Der Unterricht erfolgt auf der Basis eines Unterrichtsvertrages, den ich bei Interesse gerne zumaile.


Bezahlung

Bezahlt wird bargeldlos. Die Tarife variieren je nach Häufigkeit und Länge des Unterrichts.

Momentan kostet z.B. der wöchentliche Unterricht für Kinder (30 Min.) 68 Euro pro Monat.